Welchen Torantrieb brauche ich?

Sektionaltor, Deckenlauftor, Kipptor, Schiebetor, Seitensektionaltor und Drehtor. Die Liste an Torvarianten ist lang, aber wann wird welches Tor eingesetzt und was unterscheidet einen Drehtorantrieb von einem Schiebetorantrieb? Genau darüber wollen wir Sie im Folgenden aufklären und Ihnen so helfen, den richtigen Antrieb für Ihre Bedürfnisse zu finden.

Garage neben Haus

Das Sektionaltor

Das Sektionaltor hat seinen Namen durch die Einzelelemente (Sektionen), die durch Scharniere miteinander verbunden sind. Dadurch kann das Tor ohne zusätzlichen Schwenkraum geöffnet werden, da es einfach nach oben eingefahren wird. Das hat den großen Vorteil, dass Sie mehr Platz vor der Garage haben, den Sie beispielsweise für einen Zweitwagen verwenden können. Gleichzeitig bietet ein Sektionaltor auch mehr Sicherheit. Da das Tor beim Öffnen nicht nach außen schwenkt, werden spielende Kinder in der Einfahrt nicht gefährdet.

Antriebe für Sektionaltore

Beim Sektionaltor unterscheidet man zwischen einem Deckenlauftor und einem Seitensektionaltor. Während sich ersteres ganz klassisch nach oben öffnet, öffnet sich das Seitensektionaltor seitlich. Das ist notwendig, wenn Ihre Garagenwände nicht parallel zueinander verlaufen und ein Deckenlauftor beim Öffnen gegen die Wand stoßen würde. Je nachdem wie schwer Ihr Sektionaltor ist, bietet Aperto mit dem A 550 L und dem A 800 XL zwei passende Garagentorantriebe für Sektionaltore an.

Gelbes Sektionaltor

Das Schwingtor

Wie der Name schon sagt, schwingt dieses Tor beim Öffnen auf. Somit muss bei der Installation ein Schwenkbereich vor der Garage mit einkalkuliert werden. Ein Schwingtor ist im Vergleich zu einem Sektionaltor günstiger. Daher ist ein Schwingtor gerade für Kunden mit einem kleinen Budget eine tolle Alternative. Auch ein Schwingtor wird über unseren A 550 L und den A 800 XL betrieben.

Antriebe für Schwingtore
Dunkles Schwingtor

Einfahrt zu einem Haus

Das Kipptor

Kipptore sind dafür ausgelegt, auch nach vielen Torzyklen noch einwandfrei zu funktionieren. Das ist besonders in Tiefgaragen oder Sammelgaragen wichtig. Außerdem sorgt ihr Aufbau dafür, dass sie beim Öffnen nur sehr leicht ausschwenken. Gerade bei Garagen, die nah an einem Gehweg stehen, ist das wichtig. Das Kipptor wird ebenfalls von unserem A 500 L und A 800 XL angetrieben, dafür wird nur ein extra Sonderbeschlag benötigt.

Antriebe für Kipptore

Das Schiebetor

Im Gegensatz zu den bisher genannten Toren, wird ein Schiebetor nicht in einer Garage verbaut, sondern an der Einfahrt oder Auffahrt. Ein Schiebetor benötigt links oder rechts von beiden Pfosten etwas Platz, da es seitlich ausgefahren wird. Schiebetore können sowohl im industriellen als auch im privaten Bereich genutzt werden. Da Industrietore aber oftmals ein höheres Torgewicht transportieren müssen, haben wir in unserem Sortiment spezielle Antriebe für beide Bereiche. Der RUNner ist ideal für den Einsatz in der Industrie, während sein kleiner Bruder STARTer zuhause verbaut werden kann. Beide dieser Antriebe werden sichtbar an einer Seite des Tores verbaut. Wenn Sie Ihren Schiebetorantrieb lieber verstecken wollen, können wir den SP 900 empfehlen. Hier sitzt der starke Antrieb unsichtbar in einem Pfosten.

Antriebe für Schiebetore

Schiebetor mit Steinmauer

Einfahrt mit Drehtor

Das Drehtor

Das Drehtor wird wie das Schiebetor direkt an der Einfahrt oder Auffahrt verbaut. Im Gegensatz zu letzterem, öffnet sich das Drehtor aber in einer Schwenkbewegung nach Innen. Das hat den Nachteil, dass man ein ausreichend großes Grundstück für diese Schwenkbewegung haben muss. Der Vorteil des Drehtors ist dafür die leichte Montage und Inbetriebnahme. Im Bereich der Drehtore hat Aperto die twist-Familie im Sortiment. Während der twist XL beispielsweise für besonders schwere und große Drehtore ausgelegt ist, kann mit dem twist 200 E bereits ein kleines Hoftor betrieben werden. Die Sets können dabei sowohl in der Variante für einen Torflügel (1-flügelig), als auch für zwei Torflügel (2-flügelig) bestellt werden.

Antriebe für Drehtore